Unternehmen                         Ausgeführte Projekte                        Kontakt        


 Verfahrenstechnik

 Anlagebau

 Beratung

 Engineering

 Montage

ROhrleitungsbau

Zertifiziert gem. Druckgeräterichtlinie 97/23/EG, Modul A1

 Home

 Geschäftsleitung

 Stellenangebote

 VABEMO Jubiläum

 Links

 Impressum

 

 

 


Rohrleitungsinstallation mit Tagestank für "Tierisches Fett"

 

Kunde:

UFA AG,

CH-3360 Herzogenbuchsee

 

Ausgangslage:

Die Firma UFA AG stellt in ihrem neuen Werk Biblis in Herzogenbuchsee diverse Futtermittel für Tiere her. Bei der Produktionslinie bzw. bei der Produkteleitung mit dem Medium „Tierisches Fett“ sind nach relativ kurzer Betriebsdauer bereits mehrere Leckagen aufgetreten.

Deshalb wurde die VABEMO AG beauftragt, die Ursache der Leckagen zu analysieren und mögliche Verbesserungen bzw. Reparaturmöglichkeiten aufzuzeigen. Weiter sollen Varianten ausgearbeitet werden, die zur Verbesserung der Betriebsweise der bestehenden Anlage führen. Bei diesen Varianten sollen die Vor- und Nachteile sowie die groben Investitionskosten aufgezeigt werden.

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem Kurzbericht festgehalten. Aufgrund dieses Berichtes wurde das nachfolgende Sanierungskonzept vorgeschlagen und ausgeführt.

Beschreibung/ Lieferumfang:

Da die einzelnen Verbraucher beim Eintritt nur einen Druck von ca. 2 bar benötigen, wurde im 14. OG ein Tagestank installiert, von welchem die einzelnen Verbraucher versorgt werden. Dank dem Höhenunterschied von ca. 40 m genügt der statische Druck problemlos.

Durch die Versorgung über den Tagestank muss die Förderpumpe nicht mehr die Verbrauchsspitzen bei Gleichzeitigkeit abdecken, sondern nur noch den durchschnittlichen Bedarf. Deshalb konnte die bestehende Pumpe durch eine viel kleinere Förderpumpe ersetzt werden.

Die bestehende Produkteleitung DN 100 wies diverse Leckagen auf und war als Förderleitung für den Betrieb mit Tagestank überdimensioniert. Es wurde deshalb eine neue Förderleitung DN 32 von der Pumpe bis zum Tagestank erstellt (ca. 180m). Vom Tagestank wurde eine neue Zulaufleitung DN 80 bis ins 1. OG, mit den entsprechenden Abgängen auf die Verbraucher, geführt (ca. 80m).

Die Steuerung und Visualisierung wurde bauseits der neuen Installation entsprechend angepasst.

Ausführung:

2006

 

<<zurück>>

                                   verfahrenstechnischer und thermischer Anlagebau

 

top