Unternehmen                         Ausgeführte Projekte                        Kontakt        


 Verfahrenstechnik

 Anlagebau

 Beratung

 Engineering

 Montage

ROhrleitungsbau

Zertifiziert gem. Druckgeräterichtlinie 97/23/EG, Modul A1

 Home

 Geschäftsleitung

 Stellenangebote

 VABEMO Jubiläum

 Links

 Impressum

 

 

 


Sanierung Abluft Glaswolleanlage

 

Kunde:

SAGER AG,

CH-5724 Dürrenäsch

 

Ausgangslage:

Aufgrund der ungenügenden Abluftreinigungsleistung der bestehenden Glaswolleanlagen und der damit verbundenen Geruchsbelastung kam es immer wieder zu Reklamationen seitens der Behörden und der Anwohner.

Die VABEMO AG wurde deshalb von der Firma SAGER AG beauftragt, das bestehende Abluftreinigungssystem zu prüfen und mögliche Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten.

Resultierend aus den Ergebnissen nach den verschiedenen Versuchen und Messungen im Bereich Anlagenabluft, sowie der Überprüfung der bestehenden Installationen wurde ein Sanierungskonzept für die gesamte Abluftreinigungsanlage erstellt.

Beschreibung/ Lieferumfang:

Für die Beseitigung der Geruchsbelästigungen wurden in der Ausführungsphase folgende Punkte des Sanierungskonzeptes umgesetzt:

  • Konzeptausarbeitung / Detailengineering

  • Verbesserung der Recyclingwasserumwälzung

  • Optimierung der Besprühung der Fallschächte

  • Erneuerung der Bandabreinigung sowie der Spritzbalken-besprühung, was eine Optimierung der Besprühung bewirkte

  • Ersetzen der Füllkörper beim Umbau des Abluftwäschers

  • Einbau eines Tropfenabscheiders sowie einem Wasserver-teilungssystem in den bestehenden Abluftwäscher

  • Installation eines neuen Pumpensumpfs

Die Ausführung erfolgte als Generalunternehmer und beinhaltete die schlüsselfertige Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme. Die MSRT-Technik wurde auf Anweisung der VABEMO AG vom Kunden (Betriebselektriker) ausgeführt.

Ausführung:

2003/2004

 

<<zurück>>

                                   verfahrenstechnischer und thermischer Anlagebau

 

top