Unternehmen                         Ausgeführte Projekte                        Kontakt        


 Verfahrenstechnik

 Anlagebau

 Beratung

 Engineering

 Montage

ROhrleitungsbau

Zertifiziert gem. Druckgeräterichtlinie 97/23/EG, Modul A1

 Home

 Geschäftsleitung

 Stellenangebote

 VABEMO Jubiläum

 Links

 Impressum

 

 

 


Sanierung der bestehenden Abluftreinigungsanlage

 

Kunde:

GZM Extraktionswerk AG,

CH-3250 Lyss

 

Ausgangslage:

Aufgrund der ungenügenden Reinigungsleistung der bestehenden Abluftreinigungsanlage kam es immer wieder zu Reklamationen seitens der Behörden und der Anwohner.

Die VABEMO AG wurde deshalb von der Firma GZM Extraktions-werk AG beauftragt, das bestehende Abluftreinigungssystem zu prüfen. Zur Problemanalyse und Ausarbeitung eines Sanierungs-vorschlages wurde eine Fachgruppe mit Experten namhafter Fachfirmen gebildet.

Resultierend aus dieser engen Zusammenarbeit und den Ergebnissen aus den verschiedenen Versuchen im Bereich Abluft (Wäscherversuche) sowie der Überprüfung der bestehenden Installationen wurde ein Sanierungskonzept für die gesamte Abluftreinigungsanlage erstellt.

Beschreibung/ Lieferumfang:

Die VABEMO AG erhielt anschliessend den Gesamtauftrag für die Ausführung des Sanierungskonzeptes.

Das Sanierungskonzept sah folgende Punkte vor:

  • Konzeptausarbeitung / Detailengineering

  • Installation neuer dreistufiger Wäscher inkl. Stahlbau, Podest und Integration in bestehende Abluftanlage

  • Installation Pumpensümpfe zu Wäscher in einem neuen Raum inkl. bauliche Arbeiten

  • Austausch von Biofilter-Container

  • Installation neuer Abluft-Ventilator als Redundanz zum bestehenden Abluft-Ventilator inkl. Stahlbau, Podest und Ventilatorraum

  • Installation Neutralisation des Abwassers von den Biofilter-Container und Zuleitung in best. Abwasseranlage

Die Ausführung erfolgte als Generalunternehmer und beinhaltete die schlüsselfertige Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der gesamten Anlage inkl. MSR-Technik.

Ausführung:

2000/2002

 

<<zurück>>

                                   verfahrenstechnischer und thermischer Anlagebau

 

top