Unternehmen                         Ausgeführte Projekte                        Kontakt        


 Verfahrenstechnik

 Anlagebau

 Beratung

 Engineering

 Montage

ROhrleitungsbau

Zertifiziert gem. Druckgeräterichtlinie 97/23/EG, Modul A1

 Home

 Geschäftsleitung

 Stellenangebote

 VABEMO Jubiläum

 Links

 Impressum

 

 

 


Wasseraufbereitungsanlage (Speisewasser / Brauchwasser und Trinkwasser)

 

Kunde:

GZM Extraktionswerk AG,

CH-3250 Lyss

 

Ausgangslage:

Die bestehenden Anlagen der Firma GZM Extraktionswerk AG im Bereich Wasser (Baujahr 1976/ 1987) vermögen ganz allgemein in punkto Qualität und Quantität nicht mehr zu befriedigen.  Unter Ausnützung von ursprünglich gedachten Redundanzen wurde den Produktionserhöhungen im Bereich Wasser und Dampf für neue Verbraucher jeweils Rechnung getragen.

Es stehen deshalb die damals vorhandenen und notwendigen Redundanzen grösstenteils nicht mehr zur Verfügung. Um die Bereitstellung der Energie (Dampf) für die Produktion gewähr-leisten zu können, drängt sich der Ersatz der bestehenden Anlagen auf.

Weil auch die zugehörigen Rohrleitungen veraltet und grösstenteils überlastet sind, aber auch weil die Beschaffung von Einzelteilen für gewisse Komponenten nicht mehr möglich ist, muss eine Gesamtsanierung durchgeführt werden unter Einbezug der Trink- und Brauchwasseranlagen (kalt und warm).

Beschreibung/ Lieferumfang:

Das Projekt sieht den Ersatz der Speisewasseraufbereitung mittels einer Umkehrosmoseanlage vor.

Für den Betrieb der Umkehrosmoseanlagen ist vollständig enthärtetes Wasser (0°f) notwendig, welches direkt von einer Triplex-Wasser-Enthärtung bezogen wird.

Mit einer unwesentlichen Vergrösserung der Enthärtungs-Anlage sowie einem Zwischenspeicher kann auch die Härte des Brauchwassers für den Betrieb mittels Verschneidung auf die üblichen 8°f reduziert werden.

Für das Trinkwasser wird ebenfalls eine Triplex-Wasser-Enthärtung installiert. Das vollständig enthärtete Wasser (0°f) wird mittels Verschneidung auf die üblichen 8°f erhöht.

Ebenso sind Modifikationen im Bereich der Speisewasser- und Kondensatpumpen, Speisewassergefässe, in der Verhältnis-Regelung Kondensat/Speisewasser sowie der Speisewasser-konditionierung vorgesehen, damit den heute vorherrschenden Verhältnissen Rechnung getragen wird.

Die Ausführung erfolgte als Generalunternehmer und beinhaltete die schlüsselfertige Planung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der gesamten Anlage inkl. MSR-Technik.

Ausführung:

2004/2005

 

<<zurück>>

                                   verfahrenstechnischer und thermischer Anlagebau

 

top