Unternehmen                         Ausgeführte Projekte                        Kontakt        


 Verfahrenstechnik

 Anlagebau

 Beratung

 Engineering

 Montage

ROhrleitungsbau

Zertifiziert gem. Druckgeräterichtlinie 97/23/EG, Modul A1

 Home

 Geschäftsleitung

 Stellenangebote

 VABEMO Jubiläum

 Links

 Impressum

 

 

 


Laborkocheranlage für Versuche zur Gewinnung von Cellulose

 

Kunde:

Atisholz AG,

CH-4542 Luterbach

Heute:

Borregaard Schweiz AG

CH-4533 Riedholz

 

Ausgangslage:

Die Atisholz AG benötigte eine Laborkocheranlage, welche möglichst massstabgetreu den grossen Kochern entspricht, um diverse Versuche zur Gewinnung von Cellulose fahren zu können.

Beschreibung/ Lieferumfang:

Im November 1999 wurde die Firma VABEMO AG mit dem Engineering der Laborkocheranlage beauftragt. Anschliessend erhielt die Firma auch den Gesamtauftrag für die Ausführung und Inbetriebnahme der Anlage.

Die Laborkocheranlage wurde in unserer Werkstatt komplett vorgefertigt, montiert und in Betrieb genommen. Anschliessend wurde die Anlage demontiert und im bestehenden Labor der Atisholz AG wieder aufgebaut.

Die grösste Herausforderung war, die Anlage möglichst analog den grossen Kochern betreiben zu können um möglichst gute Versuche fahren zu können. Aufgrund der vorgenannten Randbedingungen war dies jedoch äusserst schwierig, da es auf dem Markt praktisch keine Komponenten gab, welche die Anforderungen zu 100 % erfüllten.

Ausführung:

1999/2000

 

<<zurück>>

                                   verfahrenstechnischer und thermischer Anlagebau

 

top